Deutsche Meisterschaften

Das höchste Ziel im Leistungsschießsport ist es, sich über die Meisterschaften im Bezirk und im Landesverband für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Seit den Olympischen Spielen 1972 ist München-Hochbrück das Mekka der ambitionierten Sportschützen. Für die Senioren sind Dortmund und Hannover weitere Austragungsstädte. In den letzten Jahrzehnten haben einige Mitglieder unserer Vereine das Hochgefühl der Nationalen Meisterschaften erreicht. Es war ein ganz besonderes persönliches Erlebnis und zudem eine Ehre, Bad Rothenfelde bzw. die SSG Röwekamp zu vertreten. Inzwischen weist die Röwekamp-Erfolgsliste über 40 Medaillengewinner auf, da es gelang, die stärksten Kräfte aus der Region hier zusammenzuziehen und in Richtung Höchstleistung weiter zu fördern. Bemerkenswert ist dabei, dass der Medaillenspiegel Damen und Herren aller Altersklassen und Sportdisziplinen aufweist.

Die ersten Medaillien

Es sei erlaubt, im Rahmen dieser Dokumentation der SSG Bad Rothenfelde die Personen herauszugreifen, die sich für ihren Stammverein in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die erste Titelträgerin war 1999 Marie-Louise Wernemann, die nicht nur deutsche Meisterin in der Einzeldisziplin wurde, sondern zugleich mit zwei Damen von „Stoppelmarkt Vechta“ auch die Goldmedaille in der Mannschaftswertung errang! 2002 folgte die Juniorin Lisa Reinelt, die 2005 nochmals deutsche Meisterin wurde. Zwischen 1999 und 2005 gewann sie außerdem fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen in drei verschiedenen Waffengattungen.

Eine beachtenswerte Leistung

2002 gab es eine weitere deutsche Meisterschaft zu feiern: Mimy (Wilhelmine) Krause errang in Dortmund den Titel im Luftgewehr-Auflageschießen in der Seniorenklasse C. Es sollte nicht ihr einziger Platz auf dem Sieger- podest bleiben. Bis 2010 – da war sie inzwischen 84 Jahre alt – wurde sie noch zweimal deutsche Meisterin. Zu ihren drei Goldmedaillen kamen noch zweimal Silber und einmal Bronze. 2007 stellte sie mit 299 von 300 möglichen Ringen einen deutschen Rekord auf!

Die Jugend zieht nach

2016 zog unsere Jugend nach, Meik Krause und Lucas Meiner starteten für die SSG Teutoburger Wald (ehemals SSG Röwekamp) zusammen mit Sven Oliver Waldvogt in der Schülerklasse Luftpistole bei den Deutschen Meisterschaften in München.
Am Vortag ihres wichtigen Wettkampf durften Meik und Sven-Oliver sogar für den Landesverband WSB das Bundesfinale des Shooty Cup starten. Am nächsten Tag war es dann so weit nach einer ausführlichen Vorbereitung gingen alle drei an den Stand und bestritten ihren Wettkampf. Nach Zwanzig Wertungsschüssen stand das Ergebnis fest. Sie hatte es geschafft und die Silbermedaille gewonnen.